Konstantin Graf

Projekt ClaimChain

KRAVAGClaimChain Transportversicherung Herausforderungen Die Abwicklung von Transportschäden ist aufgrund der vielen unterschiedlichen Beteiligten, Systeme und Prozesse sehr zeitintensiv und ineffizient. Lösungsansatz Über eine auf Blockchain-Technologie basierende Plattform haben die Beteiligten jederzeit die volle Kontrolle über ihre Daten und können steuern, wer wann welche Informationen erhält oder zum Schadensregulierungsprozess beiträgt.

Projekt ClaimChain Mehr lesen "

Projekt HanseBloc

HanseBloc Transportlogistik Herausforderungen Ein ungelöstes Problem in den Bereichen Transport, Logistik und insbesondere in der Spedition ist die manipulationssichere Übermittlung von Informationen zwischen den Teilnehmern der Logistikkette. Transportbegleitende Dokumente, Frachtbriefe und Zolldokumente werden heute neben dem klassischen Versand per E-Mail und Cloud-Diensten sowie Frachtenbörsen ausgetauscht.

Projekt HanseBloc Mehr lesen "

Projektzertifizierung

Certivation Zertifizierung Herausforderungen Die Fälschung von Zertifikaten ist für viele Branchen ein Problem. Die CERTIVATION GmbH wollte die Echtheit und Gültigkeit ihrer Zertifikate und Hochschulabschlüsse über die Blockchain absichern und entwickelte in Zusammenarbeit mit CHAINSTEP das Produkt BLOCKCHAIN ENSURED CERTIFICATES. Lösungsansatz Der BEC-Dienst bietet eine unabhängige Plattform zur Ausstellung und Verwaltung

Projektzertifizierung Mehr lesen "

Projekt ChainPrint

ChainPrint Druck und Verlag Herausforderungen Diverse Prozessprobleme in der Zusammenarbeit zwischen Produktionspartnern – z. B. Intransparenz und Unzuverlässigkeit von Digitaldruckern, die in Kooperation arbeiten (Losgröße 1), was zu Problemen in der Lieferfähigkeit gegenüber dem Handel oder Endverbraucher führt. Lösungsansatz CALVENDO bildet die Wertschöpfungskette digital und automatisiert ab von

Projekt ChainPrint Mehr lesen "

Konstantin Graf

Projekt ClaimChain

KRAVAGClaimChain Transportation Insurance Challenges The handling of transport damage is very time-consuming and inefficient due to the many different parties involved, systems and processes. Solution approach Via a platform based on blockchain technology, participants have full control over their data at all times and can control who receives what information when or contributes to the […]

Projekt ClaimChain Read More »

Projekt HanseBloc

HanseBloc Transportation logistics Challenges An unsolved problem in the areas of transport, logistics and especially in freight forwarding is the tamper-proof transmission of information between the participants in the logistics chain. Transport-accompanying documents, waybills and customs documents are now exchanged via e-mail and cloud services as well as freight exchanges in addition to the classic

Projekt HanseBloc Read More »

Projekt Certivation

Certivation Certification Challenges The forgery of certificates is a problem for many industries. CERTIVATION GmbH wanted to secure the authenticity and validity of its certificates and university degrees via the blockchain and developed the product BLOCKCHAIN ENSURED CERTIFICATES in cooperation with CHAINSTEP. Solution approach The BEC service offers an independent platform for issuing and managing

Projekt Certivation Read More »

Projekt ChainPrint

ChainPrint Printing and publishing Challenges Various process problems in the cooperation between production partners – e.g. intransparency and unreliability of digital printers who work in cooperation (batch size 1), which leads to problems in the ability to deliver to the trade or end consumer. Solution approach CALVENDO digitally and automatically maps the value chain from

Projekt ChainPrint Read More »